REZEPT des Monats: Vegane glutenfreie weihnachtskekse

Weihnachtszeit = Kekszeit!

 

Aber leider sind die kleinen Köstlichkeiten wahre Kalorienbömbchen. 

Wenn Du Kekse backen möchtest, die gut schmecken und zuckerfrei, vegan und glutenfrei sind - dann hab ich ein tolles Rezept für Dich!

Statt Zucker verwenden wir Dattelsirup zum Süßen. Das Grundrezept ist nach Lust und Laune abwandelbar und man kann 5 verschiedene Sorten aus einem Teig machen. Und vor allem: Es ist ein Teig, der nicht klebt! 

 


Zutaten:

 

130 g Reismehl

60 g gemahlene Mandeln

2-3 EL Dattelsirup (zB. von Dattelbär)

2 EL geschmolzenes Kokosöl 

6-8 EL Wasser

1 Prise Salz

1 Prise Zimt

 

Zubereitung:

 

Alle Zutaten mischen und mit den Händen oder dem Mixer (mit Knethaken) gut verkneten, bis ein glatter Teig entsteht. 

 

Den Backofen vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig auf bemehlter (Reismehl) Arbeitsfläche ca. 3-4 mm dick ausrollen. Mit verschiedenen Ausstechformen Kekse ausstechen und aufs Blech legen. 

 

Die Kekse im Ofen bei 160 C ca. 15 Minuten backen, je nach Dicke kann es etwas länger dauern. Mit dem Papier vom Blech ziehen und abkühlen lassen. 

 

Kreative Inspirationen:

  • Statt Reismehl eignet sich auch Buchweizenmehl sehr gut. Auch mit Hafermark oder gemahlenen Haferflocken hab ich es schon gemacht. 
  • 2-3 EL Kakaopulver oder Carobpulver untermischen. 
  • Statt Mandeln kann man auch andere Nüsse oder gemahlenen Mohn oder Erdmandeln nehmen 
  • Statt Dattelsirup schmeckt auch Ahornsirup

 

 

 

 

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du bei Dattelbär einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision.